Einblick in den Spanischen Bürgerkrieg
Die britische Historikerin Helen Graham legt mit “Der Spanische Bürgerkrieg” eine prägnante Kurzgeschichte des Krieges vor. Auf nur wenigen Seiten gibt sie einen beeindruckenden Einblick in das äußerst komplexe Thema.
„Politik und Sport lassen sich nicht voneinander trennen“
Gerade mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft in Katar stellt sich die Frage, inwiefern Sport und Politik trennbar sind. Anhand des Beispiels Fußball erklärt der Historiker Julian Rieck, warum Sport immer auch eine politische Komponente hat.
Als eine linke Regierung Frankreichs dem Antifaschismus ins Gesicht schlug
Trotz ideologischer Nähe zur spanischen Regierung entschied sich Frankreich für die Nichteinmischung im spanischen Bürgerkrieg. Die daraus resultierende Isolation der spanischen Republik hatte gravierende Folgen für die europäische Geschichte.
Kriegsbericht zwischen Journalismus und Schriftstellerei
In „Mein Katalonien“ erzählt George Orwell von seiner Zeit im Spanischen Bürgerkrieg. Seine Beobachtungen sind unterhaltsam und warnend zugleich.
George Orwell in Spanien: Auf der Suche nach der Wahrheit
George Orwells „Mein Katalonien“ ist eines der bekanntesten Bücher über den Spanischen Bürgerkrieg, doch lenkt es von der eigentlichen Botschaft Orwells ab.
Der spanische Revisionismus lebt in der Partido Popular weiter
Der Vorsitzende der konservativen Partido Popular hat in einer Parlamentsrede geschichtsrevisionistische Argumente benutzt. Historiker•innen widersprechen ihm.